Deckenbeleuchtung optimal planen

Du planst deine Decke zu renovieren? Du bist mit deiner Deckenbeleuchtung unzufrieden und möchten es besser machen? Wir zeigen dir worauf du bei der Planung deiner Deckenbeleuchtung achten solltest. Für ein gemütliches und perfektes Ergebnis.

In Sachen Deckenbeleuchtung sind die Möglichkeiten fast ungebrenzt. Von der einfachen Deckenleuchte in der Raummitte bis hin zu hellen Einbaustrahlern oder indirekter Beleuchtung ist alles machbar. Mit der richtigen Lichtquelle, der optimalen Anordnung und der passenden Helligkeit, stellst du sicher, dass du lange Freude an deiner Deckenbeleuchtung haben wirst.

Das richtige Licht auswählen

Je nachdem, für welchen Raum du suchst, können die Anforderungen an die Deckenbeleuchtung komplett unterschiedlich sein. In der Küche zum Beispiel, benötigst du ein helles, am besten schattenfreies Licht. Im Wohnzimmer hingegen, darf es auch Mal gemütlich werden. Überlege zunächst, in welchen Situationen du deine Deckenbeleuchtung nutzen möchtest. Demnach kannst du festlegen, ob diese hell und intensiv oder eher stimmungsvoll sein soll. Wenn du diese Orientierung hast, scheue dich nicht einen Fachmann hinzuzuholen. Eine gute Lichtplanung sichert dir ein optimales Wohngefühl in allen Lebenslagen. Bei der Renovierung der Decken gehört das passende Lichtkonzept für uns immer dazu.

Einbaustrahler – aber wie?

In den meisten Fällen lässt sich die Deckenbeleuchtung nicht „mal eben“ erneuern. So trifft man oft die sogenannte „Affenschaukel“, also das verlängerte Anschlusskabel der Deckenleuchte, an. Zwar äußerst unbeliebt aber eben mittel zum Zweck verschönert das nicht gerade das Ambiente. Neben der Hängeleuchte sind aber heut vor allem Spots und indirekte Beleuchtung gefragt. In Ausnahmefällen lassen sich diese auch nachträglich setzen. Wer auf eine dauerhafte und saubere Lösung samt Licht setzen möchte, für den ist die PLAMECO-Decke eine gute Wahl. Hier werden Decke und Licht ohne Abriss direkt unter die alte Decke installiert. Ob gemütlich, hell, indirekt oder hinterleuchtet – die Deckenbeleuchtung von PLAMECO kann ganz nach Wunsch gestaltet werden.

Indirektes Licht und Lichteffekte

Vor allem indirektes Licht sorgt für angenehme und gemütliche Stimmung im Wohnraum. Moderne LED-Stripes sind da ideal. Die Energieeffizienz und die lange Haltbarkeit zeichnen das System aus. Ebenso erhalten Sie LED-Stripes in vielen verschiedenen Lichtfarben und sogar mit Farbwechsel. Als Deckenbeleuchtung erzielst du hiermit ganz besondere Lichteffekte. Umlaufend oder auch hinter der Decke montiert wird dein Raum so zum ganz individuellen Hingucker. Auch Fotodecken können mittels LED-Stripes hinterleuchtet werden und bringen so satte Farben. So wird deine Zimmerdecke zum wahren Entertainment.

Wieviel Licht und welche Lichtfarbe?

Wie schon erwähnt sind die Ansprüche von Raum zu Raum und auch von Person zu Person unterschiedlich. Wo man früher eher mit Watt gerechnet hat, nimmt man bei moderner LED-Beleuchtung nun die Einheit Lumen um die Helligkeit zu messen. Moderne LED-Einbaustrahler haben ca. 400-600 Lumen und entsprechen damit ca. 35-50 Watt Leistung der früheren Halogenleuchten. Wichtig ist die richtige Lichtfarbe. Während LEDs früher ausnahmslos kalt leuchteten, gibt es bei neuesten Generationen wohnliche und gemütliche Leuchtmittel. Für den Wohnbereich empfehlen sich 2700 oder 3000 °K Farbtemperatur, was Warmweiß entspricht. Zudem gibt es auch tuneable LED, welches das komplette Spektrum von 2700 bis 6500°K, also von warmweiß bis tageslicht abdeckt.

Lichtsteuerung und dimmen?

Deine Deckenbeleuchtung in verschiedenen Lichtgruppen schalten zu können ist ein Riesenvorteil. Nicht zuletzt, weil du Strom sparst. Je flexibler du schalten kannst, desto mehr Helligkeitsstufen und Lichtstimmungen kannst du dir schaffen. Noch einen Schritt weiter geht das Dimmen. Auch LED-Beleuchtung lässt sich heutzutage problemlos dimmen. Voraussetzung für das separate Schalten verschiedener Lichtquellen ist natürlich die Anzahl der Stromkabel, die belegt werden können. Für Kunden mit nur einem Stromanschluss bietet Plameco mit praktischen Funksystemen eine tolle Lösung. bei der keine neuen Kabel in der Wand verlegt werden müssen. Wir beraten dich gern und finden die optimale Lösung für dein Licht.

Beleuchtung in der Spanndecke – worauf ist zu achten?

Plameco setzt auf ein spezielles Konstruktionssystem für Deckenbeleuchtung. Da die Spanndecke flexibel ist, ist der Unterbau sehr wichtig. Bei unseren Leuchten hat die Leuchte einen festen und stabilen Sitz, montiert auf der alten Decke. Es kann nichts verrutschen oder verbiegen. Aus unserer jahrelangen Erfahrung ist die Unterkonstruktion ein bedeutender und wichtiger Qualitätsfaktor. Bedenke, dass du deine Leuchten ggf. auch einmal tauschen möchtest oder auch mal warten musst. Z. B. um ein Leuchtmittel zu tauschen. Setze daher auf ein stabiles und durchdachtes System um auch wirklich lange Freude zu haben.

Küche mit Essplatz und Plameco-Lichtfeld

Jetzt kostenlos informieren

Roland Kaltz - Plameco Fachbetrieb RheinAhrEifel

Was kann ich für dich tun?

Inhaber Roland Kaltz
PLAMECO-Spanndecken Fachbetrieb RheinAhrEifel
Ruf jetzt an unter (02655) 941544 oder schreib mir

PLAMECO-Fachbetrieb RheinAhrEifel, Roland Kaltz, mit Ausstellung in Weibern, gestaltet moderne und hochwertige Spanndecken für Wohn- und Geschäftsräume. Besonders interessant: die maßgefertigten Decken können direkt unter der alten Decke montiert und nach Wunsch gestaltet werden. So kannst du beispielsweise deine Beleuchtung verbessern um einen hellen, modernen Charakter in deine Räume einziehen zu lassen. Das Qualitätsmaterial „made in Germany“ ist farb- und lichtecht sowie feuchtigkeitsbeständig und leicht zu reinigen. Eine ideale Lösung für deine Raumdecke an der du lange Freude haben wirst. Unsere Galerie zeigt dir viele bereits umgesetzte Projekte. Wann verschönern wir deine Räume? Sprich uns jetzt an.